Großes Jubiläum „150 Jahre Cornberger Tunnel“ und „75 Jahre Gleiswechselbetrieb auf der Cornberger Rampe“
Am 14. März 2026 veranstalten wir ein großes Dampflokevent rund um Bebra. Mit der früher in Bebra beheimateten Schnellzugdampflok 01 1104 und der einzigen betriebsfähigen Güterzugdampflok ihrer Baureihe, der 58 311, möchten wir das große Jubiläum „150 Jahre Cornberger Tunnel und 75 Jahre Gleiswechselbetrieb Cornberger Rampe“ mit verschiedenen Dampfzugfahrten feiern. Eisenbahnfreunde, Familien und Technikbegeisterte dürfen sich auf ein eindrucksvolles Ereignis mit historischen Dampfzügen und besonderen Fahrten über die legendäre Cornberger Rampe freuen.
Mit kraftvollem Auspuffschlag sind die Dampfloks vor den Sonderzügen aus Fulda, Kassel und Reichensachsen im Einsatz und lassen Eisenbahngeschichte lebendig werden.
Ein besonderes Erlebnis bieten die zwei Parallelfahrten über die Cornberger Rampe. Wenn beide Dampfloks gleichzeitig den anspruchsvollen Streckenabschnitt erklimmen, erleben die Fahrgäste ein eindrucksvolles Zusammenspiel von Technik, Kraft und Nostalgie – ein Anblick, der selbst „erfahrene“ Eisenbahnfreunde immer wieder begeistert.
Der Cornberger Tunnel, der seit 1876 fester Bestandteil der Bahnstrecke Bebra–Göttingen ist, zählt zu den bedeutendsten Ingenieurbauwerken der Region. Ein neuer Tunnel wird in den kommenden Jahren errichtet und die alte Tunnelröhre daher nicht mehr benötigt. Somit möchten wir zum großes Jubiläum noch einmal mit den beiden 3-Zylinder-Dampflokstars dieses Jubiläum feiern. Wir gehen davon aus, dass in Folge der Baumaßnahmen solche Fahrten ab dem Frühjahr erst einmal nicht mehr möglich sind. Mit der Einführung des ersten Gleiswechselbetriebs in Deutschland zwischen Bebra und Cornberg im Jahr 1951 wurde ein weiterer Meilenstein für Sicherheit und Flexibilität im Bahnverkehr gesetzt – ein Grund mehr, dieses Doppeljubiläum mit Parallelfahrten gebührend zu feiern.
Neben den Zugfahrten erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Informations-, Souvenir- und Verpflegungsständen rund um dem Bahnhof. Auch ein Besuch der Geschäfte und der Gastronomie in der Innenstadt ist möglich.
Zudem hat die Dauerausstellung Bahnhof Bebra im Inselgebäude geöffnet. Das Jubiläum verbindet Technikgeschichte mit lebendiger Erinnerungskultur.
Der 14. März 2026 verspricht somit ein unvergesslicher Tag für Eisenbahnfans, Familien und alle, die regionale Geschichte hautnah erleben möchten. Steigen Sie ein und kommen Sie mit auf eine faszinierende Dampfzugfahrt in die Vergangenheit.
